Bezirk Alsdorf

Der Bezirk Alsdorf betreut insgesamt 23100 Mitglieder in 116 Betrieben, 81 Betriebsratskörper,  67 Ortsgruppen und 31 Vertrauensleutekörper.  weiter

Firmentarifvertrag Demografie bei den Dalli-Werken und Mäurer & Wirtz abgeschlossen!

IG BCE Alsdorf

„Der Abschluss ist endlich geschafft!“ so die Mitglieder der IG BCE Tarifkommission, nachdem am Dienstag, 23. Mai 2019 endlich die Unterschriften unter das Ergebnisprotokoll der Verhandlungen zum FTV Demografie gesetzt worden sind.  weiter

Ludwig Gossens für 50 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

OG Heinsberg-Gangelt - Willi Klaßen

Die IGBCE Ortsgruppe Heinsberg/Gangelt hat am 04.05.19 den Ehrenvorsitzenden Ludwig Gossens für 50 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Bezirksleiter, Manfred Maresch, überbrachte die Glückwünsche des Hauptvorstandes und natürlich vom Bezirk aus Alsdorf.  weiter

Hunderte Menschen bei den Maikundgebungen in Aachen, Alsdorf, Düren, Frechen, Hückelhoven und Stolberg

Ulrich Titz OG Düren

Zahlreiche 1. Mai-Kundgebungen waren im IG BCE Bezirk Alsdorf zu vermelden. In Aachen, Alsdorf, Düren, Frechen, Hückelhoven und Stolberg gingen hunderte Menschen auf die Straße, um für ein solidarisches und gerechtes Europa zu demonstrieren. Alles unter dem Motto des DGB "Europa. Jetzt aber richtig!"  weiter

Tarifeinigung erzielt! Nach lautstarkem Auftritt der Beschäftigten vor der 4. Verhandlungsrunde!

Mit einem lautstarken Empfang wurde der Arbeitgeber bereits vor dem eigentlichen Beginn der 4. Verhandlungsrunde von über 100 Beschäftigte – zum Teil mit ihren Familien – am Verhandlungsort erwartet. Nachdem die ersten drei Verhandlungsrunden erfolglos vertagt wurden, waren für die 4. Verhandlungsrunde die Beschäftigten der RV GmbH / RBB aufgerufen, der Forderung der IG BCE lautstark Nachdruck zu verleihen.  weiter

Heinz Eggers, 70 Jahre Gewerkschaftler durch und durch.

IG BCE Ortsgruppe Setterich-Linnich

Die Ortsgruppe Setterich-Linnich, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Jubilare ehrte ihre Jubilare für 25, 40, 50 Jahre und Heinz Eggers, der 1949 in die Gewerkschaft eintratt, für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft.  weiter

„Rechtspopulismus in Europa – Gefahr für die Demokratie?“

Vom 11. – 24.03.2019 fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Unter dem Motto „100 % Menschenwürde – Zusammen gegen Rassismus“ haben hunderte Veranstaltungen in ganz Deutschland und Europa stattgefunden, welche öffentlichkeitswirksam ein Zeichen gegen Rassismus setzten und gleichzeitig eine weltoffene Gesellschaft, die die Menschenwürde achtet, forderten.  weiter

Engagement gegen Rassismus prämiert

Jürgen Lösel/Gelbe Hand

Am 18. März fand die Preisverleihung des bundesweiten Jugendwettbewerbs "Die Gelbe Hand 2018/19" statt. Der jährlich stattfindende Wettbewerb wird vom gewerkschaftlichen Antirassismus-Verein "Mach' meinen Kumpel nicht an! e.V." ausgerufen. Prämiert wird das kreative Engagement von Jugendlichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus, für Demokratie, Vielfalt und Solidarität. Der Bezirksjugendausschuss Dresden-Chemnitz erhielt für sein Video einen Sonderpreis.  weiter