Einlass nur mit Termin. Bitte telefonisch oder per Mail vereinbaren. Foto:

IG BCE Alsdorf

Bezirk Alsdorf

Der Bezirk öffnet wieder für Kolleg*innen die einen Termin vereinbart haben. Zum Schutz von Mitarbeiter*innen und Mitgliedern sind jedoch einige Dinge zu beachten. Es muss während des Besuchs eine Mund-Nasen Maske getragen werden. Im Eingangsbereich steht Desinfizierungsmittel zur Verfügung. Alle Besucher*innen werden gebeten sich die Hände zu desinfizieren. Wer sich krank fühlt, den bitten wir auf einen Besuch zu verzichten. Für alle, die  nicht persönlich vorbeikommen möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit einer Beratung per Mail oder Telefon.  weiter

Einigung auf Sicherheitsnetz und Zukunftspaket für Kohle-Beschäftigte bei RWE

IG BCE Thomas Steinberg

Gewerkschaften und Arbeitgeber haben sich beim Energiekonzern RWE auf ein engmaschiges Sicherheitsnetz für die vom Auslaufen der Kohleverstromung betroffenen Beschäftigten geeinigt. Der Tarifvertrag sieht einen grundsätzlichen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen ebenso vor wie eine substanzielle Aufstockung des staatlichen Anpassungsgelds durch das Unternehmen. Vereinbart wurde zudem ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur internen wie externen Weiterqualifizierung und -vermittlung Betroffener von Arbeit in Arbeit.  weiter

„Das wird keine einfache Verhandlungsrunde“

IG BCE

Am 23. Juli hat die IG BCE Bundestarifkommission der Papier erzeugenden Industrie ihre Forderungen für die kommenden Tarifverhandlungen aufgestellt.  weiter

Kommunalwahl am 13. September

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Kommunalwahlen am 13. September in Nordrhein-Westfalen stehen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Nach wie vor beeinträchtigt die Krise die Arbeits- und Lebensbedingungen. Kurzarbeit und die Sorge um Beschäftigung und Einkommen bestimmen den Alltag vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eltern fragen sich, wie sie Berufstätigkeit und die Betreuung ihrer Kinder gewährleisten, wie Gesundheitsschutz einerseits, Schulpflicht und eingeschränkte Öffnungszeiten von Kindergärten und Kitas andererseits miteinander zu verbinden sind.  weiter

Eisaktion im Rahmen der Tarifrunde

Morgens um 05:00 Uhr zum Schichtwechsel wurden die Arbeitnehmer*innen von Dalli und Mäurer & Wirtz über den Stand der Tarifverhandlungen mittels eines Tarifinfoflugblatts über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert. Als besonderes Bonbon wurden ein kleines Päckchen mit einem Gutschein für eine Eistüte verteilt. Mittags um 13:00 Uhr konnte das Eis am Eiswagen abgeholt werden.  weiter

JAV macht den Unterschied

Warum die JAV die Ausbildung besser macht, zeigt dieses Video.  weiter

IG BCE zeigt klare Kante gegen Rechts

Mit einem Aufruf für Gemeinschaft und gegen Ausgrenzung zeigt die IG BCE klare Kante gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit.  weiter

IG BCE fordert mehr Geld und Wahloption für 40.000 Papierbeschäftigte

IG BCE fordert für 40.000 Papier-Beschäftigte eine Anhebung der Vergütungen und eine Sonderzahlung für die Leistungen in der Corona-Pandemie. Diese Zahlung soll entweder ausgezahlt, für die tarifliche Altersvorsorge genutzt oder in freie Tage umgewandelt werden können.  weiter

Mobbing-Kontakt-Stelle bietet im nächsten Halbjahr einen Qualifizierungskurs

Foto: Axel Gauster. © Nell Breuning Haus

Mobbing und Konflikte am Arbeitsplatz sind für viele Menschen alltägliche Erfahrungen. Die Ursachen sind vielfältig. Erste und schnelle Hilfe bietet das Mobbing-Telefon der Mobbing-Kontaktstelle (MKS). Dort setzen sich ehrenamtliche Berater/-innen unermüdlich dafür ein, konkret zu helfen und Belastungen abzubauen.  weiter

Die Entscheidung: Ausstieg mit Schutzschirm

IG BCE

Jetzt ist es fix: Deutschland verabschiedet sich nach und nach aus der Kohleverstromung. Ein historischer Einschnitt für unsere Energieversorgung und für unsere Arbeitsplätze. Doch niemand darf ins Bergfreie fallen! Es gibt neue Chancen für die Regionen! Weil wir  dafür gemeinsam gekämpft haben. Jetzt nehmen wir die Unternehmen in die Pflicht.  weiter

Breites Seminarangebot für Kolleginnen und Kollegen

Aufgrund der Coronapandemie waren unsere Bildungszentren für mehrere Wochen geschlossen. Ab dem 12. Juli werden wieder Präsenzseminare für interessierte Kolleginnen und Kollegen angeboten.  weiter