Bezirk Alsdorf

Der Bezirk Alsdorf betreut insgesamt 23100 Mitglieder in 116 Betrieben, 81 Betriebsratskörper,  71 Ortsgruppen und 31 Vertrauensleutekörper.  weiter

Mit 200 Funktionären in die neue Wahlperiode

Bezirk Alsdorf

Die Organwahlen sind (fast) geschafft. In ca. 100 Ortsgruppen und Vertrauenskörpern wurden in diesem Jahre die Vorstände neu gewählt. Traditionell beschließt der Bezirk Alsdorf die Wahlen mit einer Funktionärskonferenz und läutet damit die neue Wahlperiode ein, die ab jetzt bis 2020 geht.  weiter

SGK und DRV zu Gast beim AK Migration/ Integration Alsdorf

Tobias Raasch

Im Zuge der „Internationalen Beratungstage“ der DRV sowie der SGK vom 27.09 - 29.09.2016 in Aachen, hat der AK Migration/ Integration Alsdorf die Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) sowie der Sosyal Güvenlik Kurumu (SGK) „Anstalt für Soziale Sicherheit“ am 28.09.2016 in den Bezirk Alsdorf eingeladen.  weiter

Ver.di redet Kohleausstieg das Wort! Der Wahlkampf ist eröffnet!

IG BCE Alsdorf

Mit der gestrigen Veröffentlichung des Gutachtens, welches Ver.di in Auftrag gegeben hat, bereitet Ver.di dem Kohleausstieg den Weg. Hierbei blenden sie die Folgen für das rheinische Revier und die energieintensiven Industrien bewusst aus.  weiter

Tarifabschluss RWE Generation und Power

„Das ist ein starker Tarifabschluss: Den tariflichen Kürzungswahn beendet, moderate Lohnerhöhungen durchgesetzt und den Personalabbau sozialverträglich geregelt. Das gibt Sicherheit für ältere Beschäftigte, die durch ihr Ausscheiden die Arbeitsplätze der jungen sichern. Kurzum: Ein klasse Ergebnis“, stellt Holger Nieden, Verhandlungsführer der IG BCE klar.  weiter

Wichtige politische Akzente gesetzt!

Am 29.8.2016 ist das Klimacamp zu Ende gegangen. Wir können sagen, dass es im Wesentlichen gewaltfrei verlaufen ist. Einzelne Verstöße gegen die Gesetze (Hausfriedensbruch) sind zwar nicht gut, aber verliefen Gewaltfrei.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen: 3,0 und 2,3 Prozent

Nach einem zweitägigen Verhandlungsmarathon haben IG BCE und Chemie-Arbeitgeber am 23. Juni in Lahnstein den Tarifabschluss 2016 unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um insgesamt 5,3 Prozent. Im ersten Schritt erfolgt eine Anhebung um 3,0 Prozent, nach 13 Monaten eine weitere Erhöhung um 2,3 Prozent. Außerdem haben die Chemie-Tarifparteien das Vertragswerk „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt und ausgebaut.  weiter

Werbeanhänger IG BCE Bezirk Alsdorf