Ortsgruppe

Diskussion zum Thema: "Brauchen wir Betriebsräte"

Aktive Betriebsräte, neu gewählte Betriebsräte und ehemalige Betriebsräte sorgten für eine rege Diskussion zum Thema: "Brauchen wir Betriebsräte", zu der die Ortsgruppe Heinsberg-Gangelt eingeladen hatte.

IG BCE OG Heinsberg-Gangelt

Bildung OG Heinsberg-Gangelt 2018 04

Der Ortsgruppenvorsitzende Willi Klaßen begrüßte bei der AWO Heinsberg zunächst die zahlreich erschienenen Mitglieder, bevor die Themen - "Brauchen wir Betriebsräte"? - "Brauchen wir eine Gewerkschaft"? - diskutiert wurden.

Die Frage zur Gewerkschaft wurde von den Anwesenden mit einem klaren "Ja" beantwortet, weil wir ohne Gewerkschaften in der heutigen Zeit die sozialen Standards, die wir erstritten haben, mehr und mehr verlieren würden.

Eine Interessenvertretung im Betrieb ist der Garant für die Einhaltung der Tarifverträge und geltenden Gesetze, somit unverzichtbar.

Fazit: Wir als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen der Arbeitgeber-seite zeigen, dass wir zusammenstehen.

Nach oben