Aktive dabei

Vor Ort und im Betrieb

Foto:

BJA-Alsdorf

Was ist der BJA? Der Bezirksjugendausschuss (BJA) ist das Jugendgremium der IG BCE, welches sich mit abwechslungsreichen Themen beschäftigt. Der BJA setzt sich aus den unterschiedlichsten Leuten zusammen, egal ob Student, Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertreter oder interessiertes Mitglied - jeder bis zum 27. Lebensjahr ist im BJA willkommen!  weiter

Vertrauensleute

Die Vertrauensleute sind das Rückgrat der IG BCE im Betrieb und bilden die Schnittstelle zwischen den Beschäftigten und dem Betriebsrat. Vertrauensleute im Betrieb sind nicht nur Ansprechpartner, sondern der Motor der Gewerkschaftsarbeit vor Ort. Die Vertrauensleute der IG BCE sind engagiert, ideenreich und gestalten die Aufgaben der Zukunft im Interesse der Mitglieder.  weiter

Ortsgruppen

Die Ortsgruppen haben in der IG Bergbau, Chemie, Energie eine zentrale Bedeutung. Eine Konzentration von gewerkschaftlichen Aktivitäten in den Betrieben reicht nicht aus, um in wichtigen gesellschaftlichen Bereichen als Gewerkschaft Einfluss nehmen zu können. Deshalb bilden die Aktivitäten in den Ortsgruppen eine unverzichtbar wichtige Säule in unserer gewerkschaftspolitischen Arbeit.  weiter

Regionalforen

Regionalforen sind die Plattform der Zusammenarbeit von Vertrauensleuten, Jugendvertrauensleuten, gewerkschaftlich organisierten Betriebsräten und Jugend- und  Auszubildendenvertretern und Ortsgruppen. Regionalforen sollen die Kräfte für gewerkschaftliche Initiativen in den Regionen von überbetrieblicher und überörtlicher Bedeutung bündeln und ihre Zusammenarbeit koordinieren.  weiter

Frauen

Gerade für Frauen gibt es - nicht nur in der Arbeitswelt - noch viele Dinge zu verbessern. Die Frauen in der IG BCE wollen nicht tatenlos zusehen. Sie setzen sich dafür ein, dass mehr qualifizierte Frauen in Führungspositionen gelangen und dabei eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie gelingt. Dafür setzt sich der IG BCE Frauenausschuss aus Alsdorf ein.  weiter

Senioren

Seit vielen Jahren gibt es im Bezirk Alsdorf drei sehr aktive Senioren-Arbeitskreise. Dort werden Bildungs- und Freizeitveranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt. Zudem beteiligen sich die Kolleginnen und Kollegen an einer Vielzahl von Veranstaltungen der IG BCE und des DGB, wie dem 1. Mai oder Demonstrationen und Kundgebungen.  weiter

Betriebsrat

Betriebsräte gestalten den Schicht-Dienstplan mit, sorgen für Einhaltung von Tarifverträgen und Arbeitsschutzbestimmungen, können Kündigungen zwar nicht verhindern, aber erschweren, handeln bei Betriebsstilllegungen Abfindungen aus, sorgen für die Gleichstellung von Männern und Frauen im Betrieb und vieles mehr. Der Bezirk Alsdorf unterstützt Betriebsräte bei ihrer Arbeit.  weiter