Aktive dabei

Vertrauensleute

Die Vertrauensleute sind das Rückgrat der IG BCE im Betrieb und bilden die Schnittstelle zwischen den Beschäftigten und dem Betriebsrat. Vertrauensleute im Betrieb sind nicht nur Ansprechpartner, sondern der Motor der Gewerkschaftsarbeit vor Ort. Die Vertrauensleute der IG BCE sind engagiert, ideenreich und gestalten die Aufgaben der Zukunft im Interesse der Mitglieder.

Ihre Arbeit ist vielfältig. Sie informieren ihre Kollegen über die Ziele und Positionen der Gewerkschaft, machen sie mit ihren Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer vertraut, klären auf über wichtige Aspekte des Gesundheitsschutzes, der Unfallverhütung und Betriebssicherheit, achten auf die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen und vieles mehr.

Gemeinsam mit den Betriebsräten diskutieren sie über die Tarifpolitik im Unternehmen oder in der Branche. Die IG BCE schließt jährlich über 1.000 Tarifverträge ab, die Vertrauensleute reden mit. Immer wichtiger wird das Thema Beschäftigungssicherung und -förderung. Auch hierbei ist die Mitarbeit der Vertrauensleute gefragt. Als Ansprechpartner für die Mitglieder und Beschäftigten im Unternehmen, als Bindeglied zu den Gewerkschaften und Betriebsräten ist eine aktive Vertrauensleutepolitik unverzichtbar.