URL dieser Seite: https://alsdorf.igbce.de/-/Znm

10.09.2020

Peter Hermanns für 70 Jahre IG BCE Mitgliedschaft geehrt!

Baesweiler-Setterich: Die Ortsgruppe Setterich-Linnich, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ehrte ihren Jubilar Peter Hermanns für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft.

IG BCE Ortsgruppe Setterich-Linnich

Peter Hermanns 70 Jahre IG BCE Foto von Links: Jürgen Burghardt (Stellvertretender Bürgermeister Stadt Baesweiler), Uwe Burghardt (IG BCE OG stell Vorsitzende) Peter Hermanns (Jubilar 70 Jahre), Peter Kreutzfeldt (IG BCE OG Vorsitzender)

Peter Hermanns trat am 01.08.1950 in die Gewerkschaft ein, als er mit 18 Jahren im Bergbau anfing. Seine Laufbahn begann auf der Grube Karl-Alexander (Alex) in Baesweiler als Lehrhauer (Schlepper). Nach 14 Jahre im Streb wechselte er in den Rangierbetrieb. Nach der Schließung von Alex wurde er 1975 zur Grube Emil Mayrisch verlegt. Aufgrund einer Lungenerkrankung wechselte er nach Übertage, wo er bis 1988 zum Eintritt in den Vorruhestand als Rangierleiter im Bahnbetrieb tätig war.

Peter Kreutzfeldt, Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Setterich Linnich und sein Stellvertreter Uwe Burghardt überreichten dem Jubilar die Ehrengaben. Im Gepäck hatten sie auch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Baesweiler, Jürgen Burghardt. Er überbrachte die Glückwünsche der Stadt Baesweiler und ein Präsent.

Leider war die Geselligkeit wie sonst üblich durch Corona nicht möglich. Peter Hermanns verabschiedete sich mit den Worten, "zum 75jährigen Jubiläum sehen wir uns wieder".